Feedback von Seminarteilnehmern an Verhandlungsseminaren für Unternehmen

30 Jahre hatte ich im journalistischen-verlegerischem Geschäft unzählige Verhandlungen jeder Art zu führen.
Nach einem Tag Seminar bei Networx und mit Markus Nekham kann ich nur ahnen, wie viel mehr Erfolg ich mit diesen sehr klaren und praktikablen Tools erzielen hätte können.
Kann das nur allen Aktiven sehr empfehlen.

Peter Rabl, Journalist

Ein großartiges und empfehlenswertes Seminar, der Inhalt wurde kompakt, praxiserfahren und pointiert vermittelt.
Viele Beispiele haben die Theorie ausgezeichnet ergänzt, die häufige Einbindung der Teilnehmer machen das Erlernte sofort umsetzbar – beruflich wie auch privat.
Ein exzellenter Vortragender, der gekonnt und erfahren auf leicht und amüsante Weise ein kurzweiliges Seminar mit hohem Nutzungsfaktor leitet.
Ich bedanke mich auch für den perfekten Ablauf und Organisation!

Ing. Christian Lamprecht, MBA, Brand Manager Maserati

Ich habe im April des Vorjahres gemeinsam mit einigen Kollegen in unserem Unternehmen an Ihrem Verhandlungsseminar teilgenommen. Gerne möchte ich Ihnen knapp eineinhalb Jahre später ein Feedback über Ablauf & Nutzen des Seminars geben.
Das zweieinhalb tägige Seminar selbst war sehr klug aufgebaut und nicht zuletzt durch Ihren spannenden Präsentationsstil sehr kurzweilig. Ihr flexibles Eingehen auf individuelle Wünsche und die vielen Praxisbeispiele und die gemachten Übungen haben uns viele neue Blickwinkel für unser Auftreten in den verschiedensten Verhandlungsphasen mit Kunden und Lieferanten gegeben.

Viele gegebene Tipps und Hinweise versuchen wir nun seit damals in der Praxis anzuwenden. Unser Auftreten ist dadurch einheitlicher, besser vorbereitet und zielgerichteter geworden. Termine wurden dadurch effizienter, die beidseitigen Erwartungen auch klarer kommuniziert und besser dokumentiert. In vielen Fällen konnten wir das im Seminar gelernte unmittelbar nutzen und die positive Resonanz unmittelbar feststellen.
Gerne können wir daher Ihr Seminar weiterempfehlen.

Peter Thomayer, Vorsitzender des Vorstandes, CPB SOFTWARE AG

Ich fand das Seminar wirklich sehr gut und merke es auch daran, dass ich schon einigen davon erzählt habe. Ihr Vorhaben, etwas Gutes zu tun in dem Sie Ihr Wissen weitergeben und die Anwesenden dann mehr mit nach Hause nehmen ist meiner Meinung nach also geglückt.
Ich fand die Atmosphäre von Anfang an sehr angenehm und locker. Auch die Übungen, um welche ich mich normal nicht so reiße, waren sinnvoll und gut gemacht.

Matthias Langsteiner, CPB SOFTWARE (AUSTRIA) GMBH

Ich habe erstmals eine kompletten Überblick über die Harvard-Methode sowie das Fünf-Phasen-Modell bekommen und einige interessante Inputs mitgenommen.
Was hat mir besonders gut gefallen?

· die Wichtigkeit von Fragen als Führungsinstrument war mir bewusst;
es hat aber im Seminar bei mir „klick“ gemacht, dass es ja auch beim Verhandeln über weite Strecken um Führung geht
das war eine wichtige Auffrischung
· Geschichte mit 17 Kamelen als Metapher dafür, in Optionen zu denken und das va. auch out-of-the-box
· Agenda als Vorschlag(!) einbringen mit siebentem Agendapunkt „neues Schwieriges für’s nächste Mal“
· HIT-Liste und BATNA
· Bewusstsein, dass Verhandlungen bei Auftauchen von neuen Aspekten auch abgebrochen werden dürfen
· Wichtigkeit, die Have-Tos sehr gut zu überlegen, um konsequent sein zu können
· anstelle von „Nein!“ … Fragen stellen was Gegenüber anbieten kann, um selbst Ja sagen zu können
· Bedeutung verbaler Signale
· allg. Kriterien, wann eine Verhandlung ein Erfolg war
· drei Rollen im Verhandlungsteam

Manfred Köteles, Bacher Systems EDV GmbH

Danke für die Möglichkeit Verkauf von einer etwas anderen Gesichtspunkt zu sehen.
Im Laufe der Zeit gehen sehr viele Abläufe in das Verkäufer Blut, da ist es gut ab und zu Frischblut in sich aufzunehmen.
Es ist wie alles im Leben es gibt die Ultimative Wahrheit nicht, man gehört jedoch zu den Gewinnern wenn Mann/Frau vorbereitet für die Tägliche Herausforderung ist.

Franz Zickl, Sales Manager, Wolfplastics

– lebendig und kurzweilig gestaltet
– informativ und gut verständlich vorgetragen
– in sehr kurzer Zeit bekommt man Informationen die man unmittelbar umsetzen kann
– angenehme, gut erreichbare Location

Vielen Dank für den bereichernden Abend.

Gabriela Patschg

Danke für den interessanten Vortrag.
Auch wenn wir alle im Verkauf stehen – egal in welchem Bereich –
ist es immer wieder erquickend auf die Grundfeatures – Fragen! –
erinnert zu werden und die 5-Phasen nicht zu vergessen.
Jeder hat sich sicher wieder etwas für sich mitgenommen.
Herzlichen Dank dafür!

Norbert Jurin

Vielen Dank für die Einladung und den interessanten Vortrag am Dienstag. Ich fand den Vortrag sehr inspirierend und er hat eindeutig bewiesen, dass die eigene Intuition zu einem Gefangenendilemma führen kann.

Stefan Baumgartner, Offering and Client Service Manager, IMS HEALTH

Eine stimmige, schwungvolle und äußerst kurzweilige Veranstaltung.
Selten soviele Anregungen zur Selbstreflektion, Tipps und praktische Empfehlungen ohne schulmeisterliches Getue in komprimierter Form gehört.
Ein kurzweiliger Abend dessen Inhalte ich sehr genossen habe!

Ein gewinnbringender Genuss der nur empfohlen werden kann.

Thomas Wurmbrand, Industria GmbH

Ich habe einen sehr informativen, prägnanten, kurzweiligen Vortrag genossen.
Auf sehr angenehme Art konnte ich so erfahren, was der `Gold-Standard `in Sachen Verhandeln ist und die passenden Werkzeugkisten kennenlernen.
Nochmals herzlichen Dank, auch noch für den Überraschungspreis den ich gewonnen habe.

Ester Lucan

PCM Seminar war super gut und sehr abwechslungsreich.
Thema wurde sehr gut aufbereitet und die Grundlagen klargemacht.
Es gab bisher wenig Seminare, nach denen ich positiv erschöpft war. Die heterogene Gruppe hat zum Aufzugfahren eingeladen und hierbei die eigenen Mechanismen wieder bewusster wahrzunehmen, war ein super learning für mich.
Bringt mir 100 mal mehr als andere Kommunikationsseminare und ist definitiv empfehlenswert. Wenn jemandem Kommunikation am Herzen liegt – GO für PCM
Ich nehme mir für mich mit:
· Meine Architektur und Interaktionsverhalten
· Kommunikationstypen mit ihren Stärken und Schwächen
· Worauf springen die einzelnen Kommunikationstypen an
· Auf die Vielfalt kommt es an
· Versuche möglichst alle Typen anzusprechen
· Die Lust auf mehr
Ein grenzgenialer Workshop, in dem sich jeder von 9-17h wohlfühlt, zahlreiche facts bekommt, essentielle Kommunikationspfeiler kennenlernt, Zeit für eigene Gedanken/Reflexion vorfindet und nach dem „just do it“-Prinzip das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen kann.

Vetriebsmitarbeiter, Erste Bank

Ein tolles Seminar mit vielen wertvollen Inhalten welche man gleich umsetzen kann.

Wolfgang Klaushofer , CPB Software

Ein inhaltlich dichtes, wie kurzweiliges Seminar, von dem ich erstaunlich viel mitgenommen habe, obwohl ich schon einige einschlägige Weiterbildungen besucht habe.

Mag. Alexandra Kropf, Kropf Kommunikation

* Sehr praxisorientiertes Seminar, deren Inhalte sofort in die Praxis umgesetzt werden können.
* Der Vortragende Markus Nekham weiß wovon er spricht und kann aus einem reichen Verhandlungserfahrungsschatz schöpfen. Er geht sehr gut auf die Teilnehmer und deren Fragen ein.
* Generell sehr gut visuell aufbereitet. Key facts auf einem A4-Blatt gemeinsam erarbeitet.
* Inhalte werden auch im Rahmen von Spielen veranschaulicht und dadurch gefestigt.
* Wir stehen jeden Tag mit unterschiedlichen Menschen in Verhandlungen und erreichen unterschiedliche Ergebnisse. Mit dem Rüstzeug „Verhandlung nach der Harvard Methode“ lassen sich schnellere und deutlich nachhaltigere Ergebnisse für beide Verhandlungsseiten erzielen. Mich hat das Seminar sehr angespornt diese Inhalte in der Praxis immer wieder anzuwenden und dadurch deutliche bessere Verhandlungsergebnisse für alle Verhandlungspartner zu erzielen.
* Sehr interessante Teilnehmergruppe, die unterschiedliche Sichtweisen eingebracht hatte.
* Aufgrund der Fülle der Inhalte ist das Seminar in der 2- bis 3-Tagesversion zu empfehlenWerde das Seminar wann immer möglich weiterempfehlen.

Michael Uiberrak, Erste Bank

Vielen Dank für 3 sehr interessante und aufschlussreiche Seminartage!
Der vermittelte Inhalt war sehr kurzweilig und lehrreich.
Das neu erworbene Wissen lässt sich gut in der Praxis umsetzen und stellt eine
allgemeine Bereicherung dar.
Ich werde dieses Seminar meinen Klienten und Freunden weiterempfehlen.

Silvia Wittmann-Reichl

Das Seminar war für mich sehr, sehr interessant und lehrreich.
Der Aufbau gut und übersichtlich strukturiert,
der Vortrag von Hrn. Nekham sehr gut verständlich und nachvollziehbar, aufgelockert durch Beispiele und Übungen.
Besonders beeindruckt haben mich die Werte, wie Fairness etc, die uns Herr Nekham vermittelt hat.
Die Praxisnähe war durch viele Beispiele aus dem reichen Erfahrungsschatz von Hrn. Nekham gegeben.
Das Eingehen auf konkrete Formulierungen wird das Umsetzen in der Praxis erleichtern.
Als Teilnehmer war man gefordert und hat sich einbringen können.
Auf alle Fragen ging Hr. Nekham mit großer Professionalität ein und hat sie in seinem Vortrag eingebaut.
Die Pausen waren gut verteilt und ausreichend.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, daran teilzunehmen!
Ich kann es mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Vielen Dank!

Adelheid Bachinger

Besonders gefallen hat mir, dass zu Beginn keine großen Versprechungen gemacht wurden (wie z. B. „Wenn ihr das anwendet, dann werden die Umsätze um 10-15% steigen). Dies war bei einigen meiner bisherigen Seminare immer der Fall und solche Aussagen halte ich für unseriös.
Die 2 wichtigsten Punkte für mich persönlich waren:
• Die enorme Wichtigkeit der Vorbereitung (hat ja auch gestern einen Großteil des Tages eingenommen) und
• Die große Bedeutung eines „Plan B“, den ich in der Tasche habe, um mit einem Lächeln aus der Verhandlung gehen zu können.
Interessant ist für mich auch immer die Mischung der Teilnehmer in so einem Seminar, so bekommt man ebenfalls immer neue Ansätze für seinen eigenen Bereich.

Ing. Herbert Ruppitsch , Regionalvertriebsleiter / Leitung Niederlassung Wien, Schmachtl