Projekt Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Technischen Lehranstalt HTL Mödling erhalten im Laufe ihrer Schulzeit auch eine umfassende wirtschaftliche Ausbildung. Die Reife- und Diplomprüfung umfasst auch die Unternehmerprüfung als Voraussetzung selbstständigen Unternehmertums.

In diesem Zusammenhang ist es für zukünftige Manager bzw. angehende Unternehmer essentiell, Managementmethoden, wie strategisches Verhandeln und der richtige Umgang mit Gesprächspartnern, zu beherrschen.

In Ergänzung zum breiten Ausbildungsspektrum ist es nun gelungen, Mag. Markus Nekham, Geschäftsführer von networx business services, als Vortragenden zu gewinnen.

Anlässlich des Informationstages konnten an die 200 Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Jahrgänge und des Kollegs der Abteilung Innenarchitektur einen ersten Einblick in die Verhandlungsmethode nach Harvard und in das 5 Phasenmodell gewinnen. Nach einem kurzen Einblick in die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung, wurden Teilgebiete der Verhandlungstechnik, wie Zielsetzung, Einschätzen des Gesprächspartners und Anwendungsmöglichkeiten, kurz vorgestellt.

Hr. Mag. Nekham begeisterte seine Zuhörer mit Beispielen aus der Praxis und einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag.

Mit großer Begeisterung wurde die Einladung durch Hr. Mag. Nekham zur Teilnahme an einem kostenlosen, weiterführenden Verhandlungsseminar von den Schülerinnen und Schülern aufgenommen.